Förderturm-Krone und Bergbau-Briefmarken
Einen Bergbaustollen (Die STRECKE), der ca. 5 km Untertage verläuft, als Kunstweg Übertage sichtbar machen? Diese und andere Dinge werden im Rahmen des Projektes „Die STRECKE“ in Hamm, Ortsteil Bockum-Hövel, vom Verein zur Förderung des Martin-Luther-Viertels e.V. geführt von Christiane und Werner Reumke, umgesetzt.
Die Hammer Briefmarkenfreunde freuen sich, ein Teil dieses Ganzen zu sein. Im Vorfeld der Eröffnungsveranstaltung am Samstag, 25. Mai 2024, ist der Verein an der Gestaltung von drei Stromkästen beteiligt. Diese werden mit Bildern, hergestellt aus Briefmarken, bestückt. Eines dieser Bilder mit Bergbaumotiven wird von den Kindern der Jugendgruppe gestaltet. Für die anderen Bilder unterstützt der Verein eine Künstlerin mit den erforderlichen Briefmarken.
Am Tag der Eröffnung stellt sich der Verein in einem besonderen Glanz vor. An einem historisch gestalteten Informationsstand werden die Besucher von Vereinsmitgliedern in historischen Postuniformen empfangen. Nach einer spektakulären Übergabe werden die „Postbeamten“ neben einer guten Beratung auch drei Individualbriefmarken, einen Sonderstempel und einen Schmuckumschlag bereithalten. Die Individualbriefmarken zeigen Bergbaumotive: den Schacht 1 der Zeche Radbod und den Schacht 6 (Schach(t) mattturm) – sogenannt, weil er eine Krone aufgesetzt bekam. Das Motiv der 3. Marke zeigt eine aus Briefmarken hergestellte Übersicht der Zeche Radbod.
Auch das Event-Team der deutschen Post ist vor Ort und bringt zum Ereignis einen Sonderstempel mit. Es lohnt sich, nicht nur für Bergbauinteressierte, sich am Samstag, 25. Mai 2024, auf den Weg zur Eröffnungsveranstaltung zu machen, die unter dem Titel „Pinke Nacht unterm Radbodschacht“ von 12 bis 24 Uhr an den Fördertürmen in 59075 Hamm-Bockum-Hövel noch viel mehr verspricht.
Markus Graevinghoff
Alter Uentroper Weg 60, 59071 Hamm
Tel. 02381/889938
E-Mail: m.graevinghoff@gmx.de
Weitere Informationen zur Strecke sind unter www.diestreckehamm.de zu finden. Informationen zum Verein sind unter www.hammer-briefmarkenfreunde.de oder www.briefmarkenjugend-hamm.de oder per E-Mail an info@briefmarken-jugend-hamm.de zu erhalten.
Rainer Marth